May Consulting, Kasernenstrasse 21, 4410 Liestal, Tel: 061 922 03 80
1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen May Consulting (Veranstalter) und des Kunden (Klienten oder Kursteilnehmers) bei Nutzung, Zahlung und Durchführung angebotener und vereinbarter Dienstleistungen. Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Kunden und sind Bestandteil des Vertrages. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht. May Consulting bietet Beratungen, Bewerbungskurse und Fachkurse an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von dem Veranstalter auf seiner Internetpräsenz und von diesem sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.
2. Angebote, Honorare
Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Für die angebotenen Leistungen werden die auf der Webseite veröffentlichten und/oder in der Coaching- bzw. Kursvereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Nebenkosten, wie Reise- und Übernachtungskosten werden dem Klienten bzw. Auftraggeber gesondert in angemessenem Rahmen berechnet.
3. Einzelberatungen
Die Termine für eine Einzelberatung werden zwischen May Consulting und dem Klienten/der Klientin nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Das Honorar ist unmittelbar im Anschluss an die Einzelberatung in bar zu zahlen oder – wenn Rechnungsstellung vereinbart wurde – innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung und ohne Abzug fällig.
Absage eines Termins
Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Terminverschiebungen bzw. Terminabsagen sind rechtzeitig, spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin (bei Montagsterminen bis Freitag 13.00 Uhr) telefonisch oder schriftlich anzufragen bzw. anzugeben. Bei späteren Absagen oder Nichterscheinen stellt Ihnen May Consulting das Honorar für eine Stunde (Stundensatz Einzelsitzung) als Ausfallhonorar in Rechnung. Mit der Vereinbarung eines Termins akzeptiert der Klient diese Regelung.
Höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse
May Consulting ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine für eine Einzelberatung zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall wird May Consulting den Klienten/die Klientin schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Klient/die Klientin unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war, und auch in jedem anderen Fall, besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten.
4. Bewerbungskurse und Fachkurse
Ein Vertrag mit dem Veranstalter kommt zustande durch die Übermittlung und Bestätigung der ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeerklärung/Kursanmeldung auf dem Postweg, per elektronische Post oder durch mündliche Absprache und anschliessendem Nachreichen einer schriftlichen Teilnahmeerklärung. Die Kursteilnahme setzt Ihre schriftliche Anmeldung voraus, mit der Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkennen. Der Vertrag kommt zu Stande, wenn Sie mir das von Ihnen vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular zurücksenden und ich Ihre Anmeldung bestätigt habe.
Bei einer Gruppenanmeldung, beispielsweise im Falle eines Teamtrainings, schließt der Veranstalter mit der für die Teilnehmer verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person einen Teilnahmevertrag ab. Diese ist ebenfalls verbindlich. Der abgeschlossene Vertrag endet mit Ablauf des letzten Tages des vereinbarten Seminars.
Kursbeitrag
Mit dem zu Stande Kommen des Vertrages wird der Seminarbeitrag für Sie verbindlich. Die Rechnung dafür bekommen Sie nach Eingang der Anmeldung zugeschickt. Der Kursbeitrag ist mit Erhalt der Rechnung fällig.
Rücktritt von der Kursanmeldung
Es steht Ihnen das Recht zu, den Vertrag zu widerrufen. Im Folgenden die ausführliche Belehrung über das Widerrufsrecht:
5. Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgenden Massgaben zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Veranstalter die Erbringung der Dienstleistung nach Absprache mit dem Kunden vor Fristablauf erbracht oder der Kunde die Dienstleistung bereits in Anspruch genommen hat. Mit Unterzeichnung der Kursanmeldung erteilt der Seminarteilnehmer seine ausdrückliche Zustimmung zur Ausführung der Dienstleistung durch den Veranstalter.
A. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (May Consulting, Claudia May, Kasernenstrasse 21, 4410 Liestal, Tel: 061 922 03 80, Mail: 061 922 03 80 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
6. Weitere Rücktrittsbedingungen
Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist der Beitrag für die Beratungen, Bewerbungskurse oder Fachkurse auch bei Nichtteilnahme, in voller Höhe zu zahlen.
7. Kurs-Stornierungen von Seiten des Veranstalters
Änderungen bezüglich Kurstermin und -Ort behalten wir uns vor. Hierdurch können aber keinerlei Regressansprüche an den Kursveranstalter gestellt werden. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl, aus Gründen höherer Gewalt oder Ausfall des Trainers, behält sich May Consulting, Claudia May die Absage der Kurse vor. Bereits bezahlte Kursbeiträge werden in diesem Fall in voller Höhe erstattet.
8. Allgemeine Teilnahmebedingungen
Im Kurspreis eingeschlossen sind alle Leistungen wie im Angebot bzw. in der Kursbestätigung beschrieben. Inhalt und Ablauf des Kursprogramms sowie der Einsatz des Trainers können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden.
Die Teilnahme am Seminar und die Nutzung der Räume erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden.
9. Verschwiegenheitspflicht
Der Veranstalter verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.
10. Copyright
Alle an den Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt. Das Urheberrecht an den Kurskonzepten und Unterlagen gehört allein May Consulting, Claudia May. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von May Consulting ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.
Anmeldung und Anfragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle