Lerncoaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Lerncoaching ist eine individuelle und professionelle Beratung. Im Einzelgespräch erarbeiten wir gemeinsam die wesentlichen Voraussetzungen für das positive, effektive und nachhaltige Lernen. Das Lerncoaching finden physisch in Basel, Liestal oder online per Zoom statt.

Die Gespräche fördern die Motivation und die Konzentration. Sie wirken sich positiv auf Dein Selbstvertrauen und Deine Selbständigkeit aus. Das Lerncoaching ist unabhängig vom Lernstoff und optimiert die Lernstrategien.

Erfolgreich: mit den richtigen Lernstrategien mit voller Konzentration und Motivation lernen

„Setze die richtigen Lernstrategien um und habe Freude am Lernen und werde erfolgreich in der Schule sowie auch im Beruf.“ – Massgeschneidert für jedes Alter.

Kein Stress in der Schule, in der Lehre oder in einer Weiterbildung. Lerne mit Selbstvertrauen und Freude!

Bei uns lernst Du weit mehr als nur das Lernen. Du bekommst auf Dein Alter passende Strategien, Methoden und Techniken an die Hand. Erfolgreich bist Du garantiert nicht, wenn Du Zuhause stundenlang vor den Büchern sitzt. Dazu braucht es viel mehr. Vergleiche es mit einem Puzzle. Es braucht 9 Fähigkeiten, die Du bereits in Dir trägst. Du hast einfach noch nicht all diese Fähigkeiten in Dir entdeckt.

Geh mit uns auf eine Entdeckungsreise und erlerne die Fähigkeiten, die es braucht, um mit Energie und Lust Dein Lernvorhaben selbstbestimmt mit vollem Einsatz in Angriff zu nehmen und Dein

Erfolgt ist garantiert.

Wir arbeiten nach der Ben Fuhrman „ich schaffe“-Methode. Diese Methode vermittelt Zuversicht auf eine Lösung und unterstreicht den konstruktiven sowie zielorientierten Coaching-Ansatz.

  1. Selbsteinschätzung: Fähigkeit, selbst zu wissen, wo die eigenen Stärken liegen und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
  2. Gehirn & Hardware: Fähigkeit, zu wissen, was das Gehirn und der Körper zum Lernen brauchen und danach zu handeln. Dazu gehören auch die Ernährung und der Schlaf.
  3. Konzentration: Fähigkeit sich für eine bestimmte Zeit, an einem bestimmten Ort auf eine bestimmte Aufgabe oder Person zu konzentrieren – egal ob man diese Aufgabe gerne tut oder nicht.
  4. Lernorganisation: Fähigkeit, den Lernstoff einzuteilen, realistische Zeit- und Organisationspläne zu entwerfen und auf ein gutes Zeitmanagement zurückzugreifen.
  5. Motivation: Fähigkeit, sich selbst zum zu motivieren, auch wenn es unliebsame Aufgaben sind.
  6. Lernstrategien: Fähigkeit, erfolgreich, effektive und passende Lernstrategien je nach Bedarf, Thema und Kontext einzusetzen.
  7. Innere Ressourcen: Fähigkeit, sich seinen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu sein, ein gutes Selbstmanagement sowie ein gutes Selbstbewusstsein aufzubauen und positive Glaubenssätze zu entwickeln – und zugleich Lernblockaden abbauen zu können.
  8. Prüfungskompetenz: Fähigkeit, gut vorbereitet zu sein und gelassen in die Prüfung zu gehen und sich dort clever zu verhalten.
  9. Selbstverantwortung und Unterstützung: Fähigkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen und zum richtigen Zeitpunkt Hilfe und Unterstützung einzufordern.

Quelle

Unsere Haltung im individuellen und lösungsorientierten Lerncoaching:

  • Lösungs- und zielorientiert denkend
  • Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Stärken und Fähigkeiten des Klienten
  • Wir glauben an die Fähigkeiten des Klienten und sind zuversichtlich
  • Fehler sind Lernchancen
  • Wir sorgen für ein Erfolgserlebnis und handle zum Wohl des Klienten
  • Die Arbeit mit dem Klienten ist zeitlich begrenzt, individuell und flexibel auf den Klienten abgestimmt

„Jeder Klient ist einzigartig und etwas Besonderes. Er trägt alle seine Ressourcen in sich und hat sein eigenes Modell der Welt sowie ist er Experte für sich selbst.“

Wir bringen Dir bei, wie Du Dein Potential voll ausschöpfen kannst. Dabei wecken wir Deine Neugier, Deine Faszination sowie Deine Begeisterung für das Lernen. Aus Frust wird plötzlich Erfolg und bald bist Du der Checker in der Klasse / Berufsschule. Mit der Förderung Deiner Motivation bauen wir stetig Druck in der Schule, Zuhause oder während der Lehre ab.

Unser Coaching, fokussiert sich je nach Bedarf auf Konzentration, Lern- und Arbeitstechnik, Motivation, Organisation und Planung oder auf den positiven Umgang mit Prüfungsdruck und den systematischen Abbau von Prüfungsangst. Wir definieren im kostenlosen Erstgespräch Deine Ziele und arbeiten danach gezielt an Deine noch zu erlernenden Fähigkeiten.

 

Warum ist ein Lerncoaching für Dich nützlich?

Im kostenlosen Erstgespräch machen wir eine Selbsteinschätzung sowie eine Fremdeinschätzung und besprechen dabei Deine Themen und wie Du wieder mit Freude, Motivation sowie voller Konzentration lernst.

Du erhältst einen positiven Umgang mit dem Leistungsdrucke und stehst nicht permanent unter Strom

Jugendliche, Junge Erwachsene kommen oft mit dem ganzen Leistungsdruck nicht mehr zurecht. Sie sind permanent unter Strom und können nicht mehr abschalten. Sie haben das Gefühl sie müssen mit der Gesellschaft mithalten und auf Knopfdruck funktionieren. Dabei sinkt die Motivation und die Leistungen werden immer schlechter. Frustration macht sich breit und schlussendlich verblasst die Freude ab Wissen und die Neugierde beim Lernen.

In vielen Fällen fehlt Jugendlichen, jungen Erwachsenen nur ein einziger Baustein um mit den Leistungserwartungen der Schule, der Eltern oder des Lernbetriebes mitzuhalten. Nämlich die passende Lernstrategie und die damit verbundene Entwicklung der Lernkompetenz.

Wir lernen zusammen mit Freude Lernen. Du hast so lange darauf gewartet. Was gestern war, ist heute bereits Geschichte.

Nur in wenigen Stunden lernst Du wie Du Deine Lernkompetenz optimieren kannst. Wir arbeiten mit altersgerechten Lernmethoden und Unterrichtsmaterial, welches wir kontinuierlich weiterentwickeln. Du bekommst ein Instrument an die Hand, welches Deinen persönlichen und individuellen Bedürfnissen entspricht. Du wirst von Frau May persönlich gecoacht und eng begleitet. Wir fokussieren uns bedarfsgerecht auf die Konzentration, Motivation, Planung und Organisation, Lern- und Arbeitsstrategien sowie ein positiver Umgang mit Prüfungsdruck und systematischen Abbau von Prüfungsangst.

Ein Lerncoaching enthält folgende Schwerpunkte:

  • Zuerst führen wir ein kostenloses, telefonisches und unverbindliches Kennenlerngespräch
  • In einem zweiten Schritt führen wir ein 1-stündiges Standortgespräch in dem wir eine Lernanalyse durch und halten Ziele sowie die nächsten Schritte fest. Dabei definieren wir wieviel Coaching Session wir ungefähr brauchen
  • Während ca. 2 bis 9 Sitzungen holen wir Lerndefizite auf, trainieren und Üben neu Gelerntes zu automatisieren
  • Während dem Coaching fördern wir die positive Beziehung zwischen Eltern und Jugendlichem / Berufsbildner oder dem Lernenden und der Lernperson 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns Dich bei einem kostenlosen 15-minütigen Gespräch kennenzulernen. 

May Consulting hilft auch bei der Berufswahl, coached Jugendliche in Verhaltensthemen und hilft beim Bewerbungsmanagement. Auch im Bereich Berufsberatung ist May Consulting eine grosse Stütze. Frau May berät Dich gerne bei Fragen zum Multicheck und zum Berufscheck.