Erfolgsstories: Patrick „Jetzt kann ich endlich richtig Fuss fassen“

24. Juli 2018

Erfolgsstories: Während der Schulzeit hatte Patrick sich überall beworben, jedoch keine Lehrstelle bekommen. Patrick hat von Geburt an ein Handicap – ihm fehlt die linke Hand. Obwohl er durch die Invalidenversicherung Hilfe bekam, war sein Drang sich weiterzubilden und mehr zu leisten sehr gross. Und er hat es geschafft! Seine Erfolgsgeschichte – wie er mit Hilfe einer Laufbahnberatung und professionellem Persönlichkeitstest  zu einer ganz anderen Lehre kam als zunächst gehofft und was ihm das bedeutet – erzählen wir hier in unseren Erfolgsstories …

 

 

Erfolgsstories: Patrick
‚Was möchte ich wirklich erreichen?‘

Das beschäftigt viele junge Menschen direkt nach dem Schulabschluss.

„Ich wollte immer die Herausforderung.“

Patrick ist wissensdurstig und schon immer interessiert daran, sich weiterzubilden. Dennoch bekam er anfangs noch während der Schulzeit einfach keine Lehrstelle.

Dann half ihm die Invalidenversicherung. Diese ist verpflichtet, Menschen mit Handicap eine Lehrstelle zu vermitteln. So konnte er schliesslich an einem geschützten Arbeitsplatz im Bürgerspital eine Lehre zum Produktionsmechaniker EFZ absolvieren.

Trotz Abschluss keine Stelle gefunden: Und nun?

Patrick bestand seine Lehre am geschützten Arbeitsplatz mit Bravour. Das war im August 2015.

„Was soll ich jetzt machen?“

Ohne Perspektiven verlässt einen da schnell mal der Mut.

 

Wofür brennt Patrick? Was macht ihn aus? Welche Herausforderungen liegen ihm? Wie geht er sie an?

Als Patrick im Januar 2018 in die Beratung zu May Consulting kam, gingen wir diesen Fragen intensiv nach. Denn mit oder ohne Handicap – es ist wichtig, seinen Stärken und Interessen nachzugehen, die Aussicht auf Weiterentwicklung zu haben und dies auch als Antrieb für sich nutzen zu können.

Mit Hilfe von einem Persönlichkeitstest, einen Test zur Laufbahnperspektive und einigen Stunden Coaching zur Persönlichkeit fanden wir genauer heraus, was ihm liegt. Seine Noten hatten sich während seiner Lehre sehr verbessert und er hatte den Wunsch eine kaufmännische Lehre zu absolvieren.

Nachteilsausgleich: Unterstützung suchen und erhalten

Ende Juni 2018 hat es geklappt und er fand eine Lehrstelle zum Kaufmann. Auch das Fach IKA (Information/Kommunikation/Administration) wird ihm keine Schwierigkeiten bereiten. Denn sollte es Probleme geben, die geforderten Anschläge beim Tastaturschreiben zu erreichen, kann er um Unterstützung bitten.

Dieser Nachteilsausgleich verbunden mit einem ‚Gesuch für Massnahmen während der Lehre und Ausbildung‘ kann beantragt werden. (Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Nachteilsausgleich)

Eine Chance zu sich selbst zu finden und endlich Fuss zu fassen

So lange hatte Patrick darauf gewartet. Nun wird er im August seine Lehre zum Kaufmann beginnen. Ohne geschützten Arbeitsplatz, denn den braucht er definitiv nicht. Was er braucht sind Menschen, die ihn zu schätzen wissen, so wie sein damaliger Chef.

Sich ausprobieren können und anderen zeigen, was in einem steckt

Bei seinem zukünftigen Lehrbetrieb war er bereits während eines Arbeitseinsatzes in der Abteilung Logistik im 2016 positiv aufgefallen als er für eine Woche als Komissionär/Auspacker arbeitete. Der Chef der Logistik-Abteilung resümiert: „Patrick ist loyal, willig und hat obwohl er nur eine Woche für uns tätig war, sehr gewissenhaft und selbständig gearbeitet. Wir hätten viel lieber mehr Patricks als manch andere, die kein Handicap haben, denn wir wissen es zu schätzen.“

Patrick verfügt über alle notwendigen Qualifikationen. Er braucht Menschen um sich herum, die ihm die Chance geben zu zeigen, was in ihm steckt, die ganz fest an ihn glauben.

 

Patrick:

„Ich möchte endlich in der Arbeitswelt Fuss fassen“

Und das wird Patrick nun.

Dazu gehört auch eigenes Selbstvertrauen, das wir mit Einfühlungsvermögen und Coaching, aber auch durch eine wertschätzende Arbeitsumgebung aufbauen und stärken können. Du wirst es schaffen! Das ist gewiss.

Wir wünschen Dir viel Erfolg weiterhin, lieber Patrick!

Für Deinen weiteren Berufsweg begleiten Dich unsere besten Wünsche!  Claudia May

 

Claudia May (May Consulting) ist Expertin für Berufsberatungen und Laufbahnberatungen. Sie berät und coacht Jugendliche, Berufseinsteiger und Erwachsene. Foto: © C. May

Erfolgsstories: Dranbleiben. Stärken stärken und Mut machen.

Ein Handicap sollte kein unüberwindbares Hindernis zur Erfüllung der eigenen Wünsche und Träume sein.

Dafür finden sich immer Lösungen. Was es braucht sind Menschen, die jungen Leuten Chancen geben, ihr Selbstvertrauen stärken und sie als das sehen, was sie sind. Im besten Fall wie Patrick: Wissensdurstig und sehr daran interessiert sich ständig weiterzubilden.

Sie als Lehrperson oder als Betrieb können oftmals schon unterstützen, in dem Sie dies als riesige Chance und Gewinn für Ihr Unternehmen und das Team verstehen.

 

Du suchst auch Unterstützung? Bist auf der Suche nach einer Perspektive – glaubst, ein Coaching könnte das Richtige sein? Melde Dich. Entweder direkt bei uns oder über unsere Facebook-Seite.

Auch Unternehmen unterstützen wir dabei geeignete Bewerber zu finden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Photo by: Samuel Clara

Weitere Erfolgsstories? Hier entlang.