Berufsberatung und Berufswahl

Du bist mir als Mensch sehr wichtig. Jeder Mensch ist ein Individium für sich selbst. Oft stecken in uns unbewusste oder nicht wahrgenommene Stärken. Mit massgeschneiderten Angeboten für jegliche Alters- / Zielgruppen, biete ich dem Mensch als Ganzes entsprechend ein rundum Packet an.

Berufsberatung für Schüler

Bei der Berufsberatung geht es darum den richtigen Beruf der zu Dir passt heraus zu finden und Dich zu beraten ob Deine Persönlichkeit sowie Deine Stärken zum Wunschberuf passt. Ich kann Dir auch sehr gut erklären anhand von psychologischen Test warum ein Beruf nicht der richtige für Dich ist. Ich arbeite individuell und persönlich auf den Kunden abgestimmt. Wie genau lauft eine Beratung ab:

  • Während dem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Gegenseitiges Vertrauen ist mir sehr wichtig, denn nur mit Deinem Vertrauen kann ich etwas in Dir bewirken. Dieses Gespräch dauert ca. eine Stunde. Ich kann Dir garantieren, dass wir ein sehr tiefes Gespräch zusammen führen. Nebst Deinen Noten und Deinen bereits absolvierten Schnupperlehren bist Du mir als Persönlichkeit sehr wichtig und ich merke schnell wo wir beide noch für die Berufswahl noch Ansätzen müssen. Den meisten Schülern fehlt es an Selbstvertrauen.
  • Sagst Du, Du möchtest gerne weiter mit mir zusammen arbeiten, schicke ich Dir zwei Tests. Einmal eine Laufbahnperspektive für Jugendliche und einmal einen Persönlichkeitstest
  • Anhand von Deinen Interessen, dem Persönlichkeitstest sowie Deinen persönlichen Stärken, kann ich Dir bereits konkrete Vorschläge machen. Das erste Beratungsgespräch geht ca. 2 Stunden.
  • Manchmal setzte ich auch eine Potentialabklärung ein. Gerade wenn Du unsicher bist ob Du das Gymnasium oder die FMS schaffen wirst. Bei der Abklärung werden Mathematik, Deutsch und Französisch geprüft aber auch ob Du unter Druck arbeiten kannst.  Im weiteren wird Deine Konzentration, Logik sowie Planung und Organisation dabei unter die Lupe genommen.
  • Bist Du schultechnisch noch nicht so weit, keine Angst dann finden wir die passende Lösung für Dich. Das kann zum Beispiel ein 10., 11. oder sogar 12. Schuljahr sein. Das kann eine Vorlehre sein oder sogar einen Auslandaufenthalt. Es gibt die unterschiedlichsten Lösung. Dazu muss ich Dich aber zu erst kennenlernen.
  • Im Weiteren bin ich auch für Dich da wenn Du Probleme beim Schreiben Deiner Bewerbung hast. Es ist wichtig, dass Du Dich von der Masse abhebst um Deine zu Dir passende Lehrstelle zu finden.

Detaillierte Informationen zu der Berufswahl findest Du auch hier: https://www.mayconsulting.ch/angebot/jugendliche/berufswahl/

Systematisches Berufscoaching für Schüler und Lernende

Macht Dir die Berufswahl Angst oder verfügst Du über eine Selbst-/Sozialkompetenz die Dich selber bei Deiner Entfaltung hindert, dann arbeiten wir spielerisch und ohne viel Aufwand daran. Mit dieser Thematik bist Du nicht alleine. Ich arbeite oft in verschiedenen Schulen und wir erarbeiten in der Klasse einen Schritt für Schritt Plan. Die Schüler bereitet dieses Coaching Spass.

Dieses Coaching hilft auch Lernenden, die sich mit Ängsten quellen. Wenn Du in der Lehre bist und Dich manchmal Wutausbrüche, Du nicht vor eine Gruppe stellen kannst weil Du kein Selbstvertrauen hast oder wenn Du mit Kritik Mühe hast und dann in den Rückzug gehst, ist das für Dich ziemlich unangenehm. Mit gezieltem Coaching gehen wir der Sache auf die Spur und Du wirst Dich in Deiner Persönlichkeit entwickeln.

Wie funktioniert das Ganze:

  • Die Standortbestimmung erfolgt im Malen. Du bekommst von mir eine Aufgabenstellung und fängst 15 Minuten an zu malen. Dazu brauchst kein Künstler sein, es geht einfach darum, dass Du einmal auf Blatt Deine Situation zeichnest. Du erzählst mir was Du gezeichnet hast und ich coache Dich dabei. Sind wir damit fertig, zeichnest Du ein Ressonanzbild damit ich sehe wie Du Dich fühlst und gleichzeitig reflektierst Du Dich selbst dabei. Dies Übung ist sehr erfolgreich und bringt gleichzeitig sehr viel Spass.
  • Im nächsten Coaching nehmen wir Deine Stärken unter die Lupen. Dabei hilft Dein ganzes Umfeld mit. Eine unbeschreiblich schöne Übung, denn ich verspreche Dir, an der Wand werden ca. 50 Post-it kleben mit Stärken von Dir, die Dir gar nicht bewusst waren. Zusammen finden wir danach Deine 7 Stärken heraus, die Dir helfen Dein Thema zu lösen. Wir finden heraus, welche Fähigkeit Dir noch fehlt.
  • Im nächsten Coaching schreiben wir eine Liste dabei geht es darum, welche Fähigkeit Du gerne erlernen möchtest. Wir bestimmen Helfer, die Dich aufmerksam machen, wenn Du das erlernte einmal vergessen hast. Wir planen Deine Feier, wenn Du Dein Ziel erreicht hast und definieren ca. bis wann Du es erreichen möchtest. Du ganz alleine bestimmst den Rhythmus.
  • Zusätzlich haben wir monatlich ein Coaching. Das Ganze verankern wir mit Mentaltraining und Übungen aus dem Brain Gym

Es ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe das Programm entwickelt und es hat bereits ganz vielen Jugendlichen geholfen. Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, melde Dich und wir führen zusammen ein kostenloses Kennenlerngespräch.