60,000 Besucher an der Berufsschau 2017 in Liestal
Berufsschau 2017 in Liestal: Rund 140 Aussteller gaben auf einem Ausstelllungsgelände von über 8000 Quadratmeter im Frenkenbündtenareal in Liestal Auskunft über 220 Berufe, welche im Rahmen des dualen Bildungssystems erlernt werden können. Zur Berufsbildung gehören die berufliche Grundbildung, die höhere Berufsbildung sowie die berufsorientierte Weiterbildung. Das Schweizer Berufsbildungssystem mit seiner dualen Ausrichtung auf der Sekundarstufe II und einer breiten höheren Berufsbildung auf der Tertiärstufe ausserhalb der Hochschule unterscheidet sich von anderen europäischen Berufsbildungssystemen. Es zeichnet sich aus durch eine hohe Durchlässigkeit und bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen.
Sogar Asien hat sich für die Berufsschau in Liestal interessiert
Erstmals wurde bereits vor der Berufsschau eine Delegation aus China begrüsst. Diese hatte sich sowohl von der dualen Bildung in der Schweiz wie auch von der Berufsschau in Liestal begeistert gezeigt. Viele Länder schauen zur Schweiz auf und unser System wird durch die WorldSkills immer bekannter. Ein Beispiel ist der 21-jährige Baselbieter Carrosseriespengler, Heiko Zumbrunn, welcher an den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi die Silbermedaille gewann. Die Schweiz hat dieses Jahr an den WorldSkills so gut abgeschlossen wie noch nie zuvor. 20 Medaillen gingen an das Schweizer Team davon gewann das Team 11 Goldmedaillen.
Auch wir von May Consulting, Liestal haben die Berufsschau besucht. Es ist immer wieder faszinierend wie an der Berufsschau gehämmert und gebohrt, ja sogar programmiert wird. Die Begeisterung der Kleinen ist mitreissend. Ganz speziell hat uns persönlich das Jugend Elektronik Zentrum JETZT aus Muttenz fasziniert. Diese Schule ist uns bereits vor zwei Jahren in Pratteln aufgefallen. Der Berufsstolz der Instruktoren und ihre Passion für Kinder haben uns sehr beeindruckt.
Berufsschau und Messen zur eigenen Fort- und Weiterbildung nutzen
Immer wieder sind wir auf der Suche nach dem Neuen. Probieren immer einen Schritt weiter zu sein und informieren uns kontinuierlich. So freuen wir uns jetzt auf die ZEBI (Zentralschweizer Bildungsmesse vom 8. bis 12. November 2017). Dort wird erstmals die Berufsbildung International vorgestellt. Die Roche Diagnostics International und bildxzug „take your chance“ stellen die Möglichkeit auf eine Internationale ausgerichtete Berufslehre vor. Es gibt dazu zwei Fachrichtungen. Einerseits für Kaufleute und anderseits für Informatiker.
Mehr dazu erfahren Sie in meinem nächsten Beitrag nach der ZEBI oder bei uns im Büro. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Das Erstgespräch ist kostenlos.
Ihre May Consulting, Kasernenstrasse 21, 4410 Liestal / Tel: 061 922 03 80
P.S.: Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann besuchen Sie uns gerne auch auf Facebook.